Hier beschreibe ich den 9k6 Umbau an meiner Yaesu FT 5200


Hallöchen Yaesu 5200 Besitzer!

 

Da ich in Packet Radio schon mehrmals diese Umbau-Anleitung eingespielt habe, bekomme ich immer noch (nach nun über 5 Jahren) einige Rückmeldungen über die gelungenen Umbauten nach meiner Anleitung. Da bis jetzt jeder geschrieben hat, das sein Gerät den Umbau "überlebt" hat und ich nun auch schon seit Jahren mit meiner Yaesu arbeite, setze ich die Anleitung auf meine Seite. An dieser Stelle vielen Dank an DG0RK, der mir mehrere Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Nun schreibe ich kurz, wie ich den RIESSIGEN Umbau (er besteht aus vier Leitungen, zwei Widerständen und einem Kondensator und dem Stecker) gemacht habe.

 

Zuerst noch ein paar Sachen, die eigentlich (fast) selbstverständlich sind:

Diesen Umbau sollte nur jemand machen, der gut löten kann und den richtigen Lötkolben hat (Der 30 oder 50 Watt Lötkolben aus der Bastelkiste ist halt zu groß (auch wenn´s manche nicht glauben)).

Man sollte sich vorher GENAU vergewissern, das der Punkt zum Anlöten der richtige ist (lieber zwei mal schauen als drei mal Löten)Ich hoffe auch, das es selbstverständlich ist, auch in den Schaltplan zu schauen und nicht nur nach dieser Anleitung zu Löten.

 

Nun zum Umbau:

Natürlich zuerst Gerät aufschrauben

!!! Bedienteil zeigt Richtung OM !!!!!!

Hauptplatine MIT LÖTSEITE nach oben !!!

 

 

RX:(Empfang)

Abgriff am Punkt 4 der AF-UNIT F 3168101 (U DET)
LINKS UNTEN neben der LINKEN Befestigungsschraube (J 501 12 Lötpunkte)
von Links gesehen der 9. Punkt ( von rechts der 4.)
<3. und 8. von RECHTS ist Masse>
(Auf dem Bild bezeichnet mit P4)

 

 

 

 

 

 

 

TX:(Senden)

Abgriff am Punkt 8 der 430 PLL Unit F 3170102 (MOD) <bei 70 cm>
Von der MITTLEREN Befestigungsschraube ca. 45 Grad
nach rechts oben der erste Punkt von unten (von den zwei die mit 3 SMD Bauteilen umzingelt sind) ABER NICHT die Testpunkte!!!!!!!!!
(Die Testpunkte sind ja auch 90 Grad nach rechts)
(Auf dem Bild bezeichnet mit P8)

 

GND:

An Masse angelötet (der absolut schwierigste Teil des Umbaus!?)

 

PTT:

Hab ich leider extern vorne an der Mikrofonbuchse (PIN 6) angesteckt

 

Die Kabelenden habe ich ÜBER dem Antennenkabel bei der Blindblende ins Freie gelegt und am Ende einen 5Pol DIN Stecker gelötet.

Wenn kein 9k6 Betrieb gemacht wird, müssen die Verbindungen TX und RX vom Gerät getrennt werden.

(Darum der 5 Pol DIN Stecker!) Warum? Da die Sende NF beim "normalen" Funkbetrieb durch das Modem total abgeschwächt wird.

 

Zum TX-Delay: Bie einem TXD von 7 geht es noch bei mir, ab 6 (also keiner) geht nichts mehr.

Aber ich denke das ist schon ganz gut.

 

Für die USCC Karte habe ich dann einen Adapter gelötet, in dem

im RX Zweig:

ein 10 k OHM Widerstand in Reihe zur USCC

im TX Zweig:

ein 100 OHM und ein 10 µF Elko (besser Bipolar, es geht aber auch ein normaler) in Reihe (Widerstand zur USCC Karte)

GND direkt

PTT auch direkt eingelötet habe.

 

Dieser Adapter könnte eventuell bei TNC Betrieb nicht gebraucht werden, konnte ich allerdings bis heute von niemanden erfahren.

 

Dieser Umbau gilt auch für die Yaesu FT 5100 !!! doch liegen da die Punkte zum anlöten ganz anders !!! aber die PTT kann dafür IM Gerät an die Mikrofonbuchse gelötet werden.

 

Ich hoffe es einigermaßen gut beschrieben zu haben, natürlich übernehme ich keine Garantie für den Umbau aber ich hab schon mehrere Geräte mit Erfolg umgebaut.

 

Die Einstellungen usw. für den Anschluß an die Baycom USCC Karte gibt es auf der nächsten Seite.

 

Na dann viel Spaß mit 9k6 wünscht euch DL1MGR (Oli aus Augsburg)

Falls mir irgendwelche Fehler unterlaufen sein sollten bitte um E-Mail an mich.Vielen Dank!

Über weitere Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich natürlich auch!

Zurück


letzte Änderung am:

Zurück zur Startseite www.qsl.net/dl1mgr